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Suche

Seiten erstellen und bearbeiten

Eine Seite oder Inhaltsseite bildet einen eigenständigen Bereich innerhalb der Website, der über die Navigationsleiste, einen Link oder andere Navigationselementen aufgerufen werden kann.

Die Kernfunktion des CMS ist über den Karteireiter "Seiten" oder über den gleichnamigen Button in der Übersicht zu erreichen.

Die Seitenverwaltung beinhaltet links einen Übersichtsbaum über die Struktur der Inhalte. Diese wächst durch das Aktivieren von Sprachversionen und Anlegen von Ordnern mit.

Mit einem Klick auf das jeweilige Und-Symbol werden darunterliegende Inhalte ausgeklappt. Mit einem Klick auf den gewünschten Ordner werden jene Seiten und Unterordner in der Übersicht aufgelistet, die sich unmittelbar in diesem Ordner befinden.

Screenshot

Screenshot der Seitenübersicht

Die Suchfunktion erlaubt das Auffinden von Seiten oder Ordnern selbst in sehr komplexen Inhaltsstrukturen.

Seiten erstellen, bearbeiten, löschen

Um eine neue Seite zu erstellen, klicken Sie auf den Karteireiter "Neuer Eintrag" und danach auf "Seite". Um eine vorhandene Seite zu bearbeiten, klicken Sie in der Tabellenübersicht auf das Bearbeiten-Icon der gewünschten Seite.

Klicken Sie auf "Speichern", wenn Änderungen gespeichert werden sollen.

Um eine Seite zu löschen, klicken Sie auf den Lösch-Icon der gewünschten Seite. Um mehrere Seiten gleichzeitig zu löschen, klicken Sie die Auswahl-Box der gewünschten Seiten an und danach auf "Löschen" am Tabellenbeginn.

Die Eingabemaske einer Seite

Titel

Der Titel der Seite bildet zugleich die Überschrift und wird für die Namensgebung der HTML-Datei verwendet. Geben Sie Ihrer Seite einen aussagekräftigen Titel.

Kurztitel

Der Kurztitel wird für den Menü-Eintrag verwendet, er sollte mit dem Titel nachvollziehbar zusammenhängen, muss jedoch entscheidend kurz sein.

Autor

Das Autoren-Feld gibt Auskunft über den Urheber der Seite für interne Zwecke. Der Name des angemeldeten Benutzers wird hier automatisch eingetragen. Das Feld kann aber gegebenenfalls überschrieben werden. Der Autor scheint auf der veröffentlichten Website nicht auf.

Sprache

Die Sprache ergibt sich aus der Auswahl des Sprachbereiches, aus der heraus die Seite angelegt wurde. Wollen Sie eine andere Sprache verwenden, wählen Sie im linken Baum einen anderen Sprachbereich oder Ordner dieses Bereiches aus und gehen dann auf "Neue Seite".

Textkörper

Der Textkörper ist der eigentliche Inhalt der Seite. Der Text lässt sich mit Hilfe des Editors vielseitig formatieren, wodurch vom einfachen Fließtext bis zum raffiniert gestalteten Design alles möglich ist. Die Bedeutung der einzelnen Schaltfläche gehen weitgehend mit denen herkömmlicher Programme konform.

Eine vollständige Erläuterung zum Editor befindet sich hier.

Suchbegriffe

Geben Sie hier mit Komma getrennt Schlüsselwörter ein, die speziell zu dieser Seite passen und noch nicht in den allgemeinen Schlüsselwörtern (CMS-Einstellungen) enthalten sind.

Dies dient zur Suchmaschinen-Optimierung der Website.

Beschreibung

Geben Sie hier in ein, zwei Sätzen eine kurze Beschreibung des Seiteninhaltes an. Dieser ersetzt die allgemeine Beschreibung aus den CMS-Einstellungen und wird auch in Übersichtsseiten herangezogen.

Veröffentlichen

Hier wird der Status der Veröffentlichung angegeben. Eine Seite kann offline also für Besucher uneinsichtig sein, was eine gute Wahl ist, solange die Seite noch nicht fertiggestellt ist.

Eine veröffentlichte Seite ist in der Suche auffindbar und kann über andere Navigationselemente zugänglich gemacht werden, wie das gerne für Impressum, AGB, Datenschutzerklärung und dergleichen gemacht wird.

In der Regel wird eine Seite auch in der Menüleiste und der Subnaviagtion aufscheinen, in diesem Fall wird der dritte Punkt ausgewählt.

Ordner der Seite

Der Ordner zeigt an, wo die Seite in der Menüstruktur und im Inhaltsverzeichnis aufscheint. Unterste Ebene ist der Ordner "Home". Sämtliche Seiten und Ordner, die sich in HOME befinden, werden in der Hauptnavigation angezeigt.

Jeder Ordner kann wiederum weitere Ordner und Seiten beinhalten.

Vorlagen

Sollten mehrere Vorlagen für das Seiten-Layout vorliegen, kann hier die entsprechende Vorlage gewählt werden.

Die Vorlagen können von Benutzern mit Status Administrator verwaltet werden.

Sortieren

Die Seiten erscheinen in den Menüpunkten und in den Inhaltsverzeichnissen in der Reihenfolge ihrer Eingabe. Das heißt: die zuletzt erstellte Seite ist als erste zu sehen. Um die Reihenfolge beliebig zu manipulieren, gibt es das Sortierfeld.

Sortierungen können bequemer in der Tabellenübersicht vorgenommen werden.

Titel anzeigen

Das Häkchen entscheidet, ob der Titel innerhalb der Seite angezeigt werden soll, oder nicht. Sollte der Titel nicht angezeigt werden, empfiehlt es sich, diesen mit dem Format "Überschrift 1" im Textkörper der Seite einzufügen. Bei dieser Variante kann der Titel im Design der Seite integriert werden, etwa mit einem rechts- oder linksbündigen Bild.

Zeitsteuerung

Die Veröffentlichung (im Menü) kann auch zeitgesteuert erfolgen. Das Start-Datum setzt die Seite in den Modus "Menü & veröffentlicht", das Ende-Datum setzt sie offline.

Klappen Sie den Bereich bei Bedarf aus.

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